Kieferfunktionsanalyse und CMD: Funktionstherapie bei den Q-Zahnärzten in Freiburg

Unsere Zähne und die Kiefergelenke sind wahre Hochleistungssportler. Den ganzen Tag und oft auch in der Nacht wird gepresst, gekaut und gedrückt! Ein System, das sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert. Hier haben viele ungeklärte Schmerzen im gesamten Körper ihre Ursache. In der Zahnmedizin bezeichnen wir Störungen in diesem Bereich als CMD – craniomandibuläre Dysfunktion.

In unserer Zahnarztpraxis in Freiburg haben wir uns auf die Diagnose und die Behandlung der CMD spezialisiert.
Sprechen Sie uns an! 0761 71040

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, schmerzende Gelenke
  • Schmerzen im Kiefer oder in den Schläfen, wenn Sie den Mund öffnen
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Der Kiefer wirkt blockiert
  • Tinnitus – nervende und dauerhafte Geräusche im Ohr

Das Kiefergelenk und unsere Zähne: Hier muss einfach alles passen

Es geht in erster Linie um den richtigen Biss! Wenn Unterkiefer und Oberkiefer nicht mehr zueinanderpassen, verändert sich das System aus Muskulatur, Nerven und Gelenken. Der Schädel (Cranium) und der Unterkiefer (Mandibula) hängen funktionell eng zusammen. Unnatürliche Spannungen in der Kaumuskulatur werden über die Halswirbelsäule auf den gesamten Körper übertragen. Probleme entstehen hier in erster Linie durch:

• Fehlende Zähne vor allem im Seitenbereich, der sogenannten Stützzone
  • Zahnfehlstellungen
  • Zahnersatz, der nicht passt
  • Zahnfüllungen, die über den Zahnrand hinausragen
  • Starkes Pressen der Zähne und Zähneknirschen (Bruxismus)

So kann schon ein fehlender Zahn Einfluss auf den gesamten Menschen und das Skelettsystem nehmen. Sie sehen also: Es ist wichtig, Zahnlücken zu schließen und Zähne und Zahnersatz regelmäßig und umfassend prüfen zu lassen.

Übrigens: Eine CMD muss ihre Ursachen nicht im Kiefergelenk haben. Spannungen in Muskeln und Gelenken oder dauerhafte Fehlhaltungen können über die Halswirbelsäule die Kiefergelenke negativ beeinflussen!

CMD und was die Q-Zahnärzte für Sie tun können

Das Wichtigste zuerst: Eine CMD ist ein sehr komplexes Geschehen und betrifft nicht nur die Zähne und den Kiefer!

Aus diesem Grund behandeln wir unsere Patienten immer in einem fachübergreifenden Netzwerk aus Orthopäden, Kieferorthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen aus Freiburg und Umgebung.

In vielen Fällen sind belastende Lebensumstände ein zentraler Auslöser muskulärer Verspannungen. Auch das nächtliche Zähneknirschen wird vielfach durch Stress im Alltag und im Beruf ausgelöst!

Wie behandeln wir eine CMD?

• In unserer Zahnarztpraxis beginnen wir immer mit einer ausführlichen manuellen Untersuchung unserer Patienten und vor allem einem längeren Gespräch.
  • Finden wir im Bereich der Zähne und der Kiefergelenke eindeutige Ursachen einer falschen Bisslage, so behandeln wir diese zunächst.
  • Zu hohe Kronen oder Füllungen werden eingeschliffen und Zahnlücken mit der geeigneten Behandlung wieder geschlossen.
  • Der massiven Belastung der Zähne durch Knirschen und Pressen wirken wir mit speziellen Knirscherschienen entgegen.
  • Individuell angefertigte Aufbissschienen (Okklusionsschienen) gleichen unnatürliche Bisslagen wieder aus.
  • Osteopathie
Sie wissen nicht, wo Ihre Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden herkommen? Vielleicht können wir Ihnen ja helfen! Vereinbaren Sie einen Termin zur Funktionsanalyse in unserer Zahnarztpraxis in Freiburg: 0761 71040
11.05.2020 11:00 Gesund beginnt im Mund!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir sind seit dem 4.5.2020 wieder wie gewohnt für Sie da.

Eine gesunde Mundhöhle ist die beste Immunbarriere. Nicht nur gegen das Corona-Virus!

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es aktuell keinen Grund, zahnärztliche Behandlungen zu verschieben. Auch das Land Baden-Württemberg hat die vollumfängliche Wiederaufnahme der Behandlungen erlaubt.

Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir unsere schon bestehenden, sehr hohen Hygienemaßnahmen um weitere Schutzmaßnahmen für Patienten und Mitarbeiter ergänzt.

Wir arbeiten derzeit in verschiedenen Schichten, um das gleichzeitige Patientenaufkommen in der Praxis noch weiter deutlich zu reduzieren. Unser Wartebereich ist somit nur minimal besetzt und alle Mindestabstände können einfach eingehalten werden. Zudem haben wir Luftentkeimungsanlagen installiert.

Keine Wartezeiten entstehen zu lassen war uns auch schon vor Corona-Zeiten ein großes Anliegen. Wir stellen auch für unsere Patientinnen und Patienten ausreichend Händedesinfektionsmittel zur Verfügung. Alle unsere Angestellten tragen den Mund-Nasen-Schutz zu jeder Zeit in der Praxis. Unsere Behandlerteams verfügen über FFP2 Masken.

Oft wird im Zusammenhang mit dem Infektionsschutz das Aerosol als mögliches Übertragungsmedium diskutiert. Zahnärztliche Teams sind dafür sensibilisiert und für Schutzmaßnahmen explizit geschult.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der derzeitigen Situation zum Schutze Aller hat für uns oberste Priorität!

Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut)

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Q-Zahnärzte

31.03.2020 11:30 WIR SIND FÜR SIE DA

Liebe Patienten,

die rasante Ausbreitung des Corona Virus SARS-CoV-2 hält uns alle in Atem.

Wir müssen nun alles daran setzen, um die Weiterverbreitung so gut wie möglich zu verzögern. Gesundheit ist unser oberstes Gebot!

Natürlich sind wir auch in dieser herausfordernden Situation weiter für Sie da.

Um unsere Patienten und unser gesamtes Praxisteam so gut wie möglich zu schützen, haben wir unsere Behandlungszeiten allerdings deutlich reduziert und behandeln weitestgehend nur Notfälle und nicht aufschiebbare Behandlungen.

Sie erreichen uns derzeit am besten per Mail. Gerne können Sie auch in unserer Praxis anrufen und eine Mitteilung auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Lösung für Ihre Probleme finden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Termine nur nach telefonischer Rücksprache vergeben können.

Ihr Kontakt zu uns:

Während Ihrer Termine in unserer Praxis steht einer sicheren Behandlung nichts im Weg.

Alle Hygieneempfehlungen des RKI werden von uns (auch schon vor der Corona-Krise) penibelst umgesetzt.

Wir achten darauf, dass Sie möglichst wenig Kontakt mit anderen Patienten haben.

Wir stellen extra Desinfektionsmittel für Sie bereit.

Außerdem wird die Luft in den Praxisräumen speziell aufbereitet.

Sobald sich die Situation etwas bessert, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Q-Zahnärzte

Hinweis zu Corona Schliessen