Die Q-Zahnärzte blicken weiter:Gesund beginnt im Mund – für den ganzen Körper

Eine gesunde Mundhöhle ist die beste Immunbarriere – schon hier können Viren und Bakterien abgewehrt werden.

Bereits ein fehlender Zahn kann Einfluss auf den ganzen Menschen und seinem Skelettsystem nehmen. In diesem Bereich haben viele ungeklärte Schmerzen im gesamten Körper ihre Ursache.

Unsere Zähne und Kiefergelenke sind wahre Hochleistungssportler: Den ganzen Tag und oft auch in der Nacht wird gepresst, gekaut und gedrückt. Ein System, das sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert.

Die Q-Zahnärzte betrachten Zahngesundheit als Ausgangspunkt für die gesamte Körpergesundheit.

FUNKTIONSSTÖRUNG

Zähne und Kiefer

In der Zahnmedizin bezeichnen wir Funktionsstörungen von Zähnen und Kiefer, welche die Körpergesundheit beeinflussen, als „craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD). Als Ihr Zahnarzt in Freiburg sind wir auf die Diagnose und Behandlung von CMD spezialisiert, die sich durch folgende Symptome äußert:

• Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, schmerzende Gelenke
  • Schmerzen im Kiefer oder in den Schläfen beim Mund öffnen
  • überempfindliche Zahnhälse
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Kieferblockade

ZÄHNE IM FOKUS

Spannungen im Körper

Es geht in erster Linie um den richtigen Biss! Wenn Unterkiefer und Oberkiefer nicht richtig aufeinanderpassen, verändert sich das System aus Muskulatur, Nerven und Gelenken. Schädel und Unterkiefer hängen funktionell eng zusammen. Spannungen in Muskeln und Gelenken oder dauerhafte Fehlhaltungen können über die Halswirbelsäule die Kiefergelenke negativ beeinflussen. Von dort übertragen sie sich dann auf den gesamten Körper. Probleme entstehen in erster Linie durch:

• fehlende Zähne vor allem im Seitenbereich, der sogenannten Stützzone
  • Zahnfehlstellungen
  • unpassender Zahnersatz
  • Zahnfüllungen, die über den Zahnrand hinausragen
  • starkes Pressen der Zähne und Zähneknirschen (Bruxismus)

Sie sehen also: Es ist wichtig, Zahnlücken zu schließen, Zähne und Zahnersatz regelmäßig und umfassend prüfen zu lassen und ggf. eine Kiefergelenksbehandlung durchzuführen.

URSACHEN BEHANDELN

Netzwerk aus Spezialisten

Eine CMD betrifft nicht nur Zähne und Kiefer. Aus diesem Grund behandeln wir unsere Patienten immer in einem fachübergreifenden Netzwerk aus Orthopäden, Kieferorthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen aus Freiburg und Umgebung. In vielen Fällen sind belastende Lebensumstände ein zentraler Auslöser muskulärer Verspannungen. Auch das nächtliche Zähneknirschen wird vielfach durch Stress im Alltag und im Beruf ausgelöst. Nach einem ausgiebigen Gespräch, einer manuellen Untersuchung können wir feststellen, ob eindeutige Ursachen einer falschen Bisslage durch Zähne und Kiefer vorliegen.

Das sind mögliche Behandlungen:

• zu hohe Kronen oder Füllungen werden eingeschliffen
  • Zahnlücken wieder geschlossen
  • spezielle Knirscherschienen wirken einer falschen Belastung der Zähne entgegen und schützen vor schädlichem Zahnabrieb
  • individuell angefertigte Aufbissschienen (Okklusionsschienen) gleichen unnatürliche Bisslagen wieder aus und können den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen
  • bei Bedarf erfolgt eine Überweisung zu Physiotherapie oder Osteopathie
Die Q-Zahnärzte tauschen sich mit Spezialisten anderer Fachrichtungen aus, um Patienten ganzheitlich zu behandeln

Sie sind auf der Suche nach CMD Spezialisten in Freiburg oder Sie wollen einen Termin vereinbaren?

Melden Sie sich gerne bei uns