Mit den Q-Zahnärzten:
Gesunde Zähne ein Leben lang

Zwei Dinge sind für Ihre Zähne besonders wichtig: die richtige Pflege zuhause und die regelmäßige Vorsorge und Kontrolle bei den Q-Zahnärzten. Mit einer optimalen Mundhygiene legen Sie die Basis für gesunde Zähne und einen gesunden Körper. Gesund beginnt im Mund!

WIR HALTEN IHRE ZÄHNE GESUND

Prophylaxe

Die Prophylaxe ist die Zahnvorsorge – ein wichtiger Teil davon ist auch die professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden die Zahnoberflächen, die Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen von schädlichem Zahnbelag befreit. So werden Entzündungen im Mundraum vorgebeugt, das Zahnfleisch geschützt, leichte Verfärbungen der Zähne werden entfernt. Wir erstellen Ihnen gerne Ihren persönlichen Prophylaxe-Plan. Zusätzlich geben wir Ihnen auch Tipps zur Dentalhygiene für die richtige Zahnpflege zu Hause.

• die Profis in der Zahnarztpraxis erkennen individuelle Risiken
  • regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis ist wichtig
  • Prophylaxe-Profis reinigen Ihre Zähne qualifiziert
  • gewissenhafte Zahnpflege zuhause ist unverzichtbar
Mehr zur Prophylaxe

WIR SCHÜTZEN IHR ZAHNFLEISCH

Parodontologie

Beim Zähneputzen blutet das Zahnfleisch? Es ist geschwollen und gerötet? Das Problem: entzündetes Zahnfleisch. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Parodontitis – eine chronische Zahnfleischentzündung. Deren Hauptursache ist bakterieller Zahnbelag. Dieser muss entfernt werden, sonst siedeln sich die Bakterien in den Zahnfleischtaschen rund um die Zähne an. Wird die Parodontitis nicht behandelt, zieht sich das Zahnfleisch zurück, die Zähne verlieren an Halt – sie können ausfallen.

Übrigens: Eine Parodontitis kann auch mit Problemen des Allgemeinzustands zusammenhängen – z.B. mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenentzündung

Nicht selten kann eine Parodontits das allgemeine Wohlbefinden des gesamten Körpers beeinflussen. Über den

Blutkreislauf können Bakterien aus dem Mundraum in andere Körperregionen gelangen und dort durch die Freisetzung entzündungsfördernder Stoffe Infektionen und Krankheiten auslösen. Hierzu zählen Schlaganfall, Rheuma, Gefahr von Frühgeburten, Herzentzündungen und Diabetes.

Die Q-Zahnärzte sind Spezialisten für Parodontologie und verhindern Zahnbetterkrankungen durch therapeutisch versierte Vorsorgemaßnahmen.

• die Prophylaxe-Profis kontrollieren den Zustand Ihres Zahnfleisches
  • Entzündungen werden gestoppt und ein stabiles Zahnbett wiederhergestellt
  • durch Therapien wird eine Wiederkehr der Parodontitis verhindert
Mehr zur Parodontologie

WIR RETTEN IHREN ZAHN

Wurzelbehandlung

Ein Schmerz fährt durch den Zahn, sobald Sie in Kontakt mit Heißem oder Kaltem kommen? Ein entzündeter Zahnnerv schmerzt.

Oft bleibt die Entzündung, die insbesondere Wurzelkanäle befällt, aber auch unbemerkt. Durch Karies oder andere Beschädigungen des Zahnes gelangen Bakterien in das Zahnmark und sorgen für eine Entzündung. Wird die Wurzel nicht behandelt, kann der Zahnnerv absterben. Bei der Prophylaxe in unserer Freiburger Praxis erkennen wir, ob es Ihrem Zahnnerv gut geht. Ist ein Nerv entzündet, muss schnell gehandelt werden. Mit einer Wurzelbehandlung können wir Ihren kranken Zahn retten und ihn vollkommen erhalten.

Auch Zähne mit grösseren Entzündungen lassen sich im Rahmen einer Zahnsanierung in aller Regel erhalten und heilen aus.

Informieren Sie sich jetzt!

• Kontrolle der Zahnnerven bei der Prophylaxe
  • nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn wiederhergestellt
  • der Zahn verändert sich optisch nicht
Mehr zur Wurzelbehandlung

WIR BEHANDELN SIE SCHMERZFREI

Angstpatienten

Schmerzen: nein danke! In unserer Zahnarztpraxis in Freiburg bieten wir den Patienten eine schmerzfreie Behandlung an – von örtlicher Betäubung über Dämmerschlaf bis zur Vollnarkose. Schmerzfreie Behandlung ist vor allem für Angstpatienten enorm wichtig. Meistens liegt die Ursache für die Angst in schlechten Erfahrungen aus der Kindheit. Solche Ängste haben großen Einfluss auf die Zahn- und Allgemeingesundheit. Viele meiden jahrzehntelang den Zahnarztbesuch und leben lieber mit starken Schmerzen. Ob bei kleineren Eingriffen oder kompletten Zahnsanierungen bei Angstpatienten: Bei unserer Behandlung bauen wir Vertrauen auf. Wir besprechen dazu jeden Behandlungsschritt ausführlich durch. Lernen Sie uns kennen!

• Vertrauen schaffen in einem Kennenlerngespräch
  • konkrete Absprache des Behandlungsablaufes