Das Problem an der Wurzel packen

Ist eine Zahnwurzel entzündet, ist Folgendes passiert: Bakterien sind durch den beschädigten Zahnschmelz und das Dentin in das Zahnmark eines Zahnes eingedrungen und haben eine Entzündung ausgelöst. Davon sind meistens die Wurzelkanäle des Zahnes betroffen. Das kann heftige Schmerzen verursachen, aber auch leise ohne Symptome verlaufen. Wurzelentzündungen können die Q-Zahnärzte bei einer Routinekontrolle erkennen. Schnelles Handeln ist angesagt!

Q-TIPP

Wurzelentzündungen rechtzeitig erkennen und vorbeugen.
Jetzt Termin zur Prophylaxe ausmachen!

SCHMERZENDE ZAHNNERVEN

Die Symptome einer Entzündung erkennen

Die Wurzelkanalbehandlung ist die am häufigsten durchgeführte Behandlung in der Endodontie, der Zahnmedizin des Zahninneren. Ziel jeder Behandlung in diesem Bereich ist, den Zahn zu sanieren und ihn somit zu erhalten.

Wenn ein Zahnnerv entzündet ist, muss das nicht immer weh tun. Der Nerv zieht sich über Jahre hinweg zurück und stirbt ab. Bei längerer Dauer greift die Entzündung auch auf den umliegenden Knochen über. Im schlimmsten Fall kann dies zu chronischen Zysten oder akuten Abszessen führen.

Deuten Sie Schmerzen richtig und zögern Sie nicht einen Termin in der Q-Zahnarztpraxis auszumachen. Folgende Anzeichen weisen auf eine Entzündung der Zahnwurzel hin:

• Pochender und intensiver Schmerz
  • Hitze- und Kälteempfindlichkeit
  • Berührungsschmerzen
  • Schwellungen im Bereich des Kieferknochens
  • Eiterbläschen

ABLAUF EINER WURZELBEHANDLUNG

So entfernen wir die Entzündung

In wenigen Schritten wird die Entzündung im Zahn entfernt und Ihr Zahn im Rahmen einer Zahnsanierung gerettet. Nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn in der Regel wieder vollkommen hergestellt. Er ist optisch wie funktionell nicht von den anderen Zähnen zu unterscheiden.

• wir betäuben den Zahn, der Eingriff ist schmerzfrei
  • wir legen einen Zugang in den Zahn
  • mithilfe eines OP-Mikroskops entfernen wir das entzündete oder bereits abgestorbene Gewebe im Zahninneren bis an die Wurzelspitzen
  • wir desinfizieren das Kanalsystem
  • abschließend machen wir den Zahn mit einer Füllung bakteriendicht

Nur in sehr seltenen Fällen muss eine Wurzelbehandlung wiederholt werden.

Q-TIPP

Sie wollen wissen, welche Möglichkeiten wir zur Betäubung anbieten? Hier finden Sie alle Infos über Narkose in unserer Praxis.

KEINE OPTISCHE VERÄNDERUNG AM ZAHN

Behandlung ohne Spuren

Nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn wieder vollkommen hergestellt. Die Füllung des Zahnes ist auf den natürlichen Farbton ihres Zahnes abgestimmt, er ist optisch nicht von Ihren anderen Zähnen zu unterscheiden. Häufig benötigen wurzelbehandelte Zähne eine Krone zur Stabilisierung. Hier können wir mit moderner Vollkeramik substanzschonende, stabile und hochästhetische Lösungen anbieten.

Lächelnde, glückliche Patientin in der Stadt

Suchen Sie einen Spezialisten für Wurzelbehandlung in Freiburg oder wollen Sie einen Termin vereinbaren?

Melden Sie sich gerne bei uns

Wurzelbehandlung in derQ-Zahnarztpraxis:Unser Qualitätsversprechen

• Die Wurzelbehandlung ist für Sie schmerzfrei.
  • Eine Wiederholung der Wurzelbehandlung ist meistens nicht nötig. Der Zahn kann oft für einen längeren Zeitraum erhalten werden. Chronische Entzündungen im Kiefer und im Körper verschwinden.

Mehr über gesunde Zähne

ProphylaxeParodontologieAngstpatienten