Neues Jahr, neue Vorsätze: Für viele ist der Jahreswechsel eine willkommene Gelegenheit, sich neue sportliche Ziele zu setzen und sich Gedanken über ihre Gesundheit zu machen. Für uns beginnt Gesundheit im Mund: Schließlich ist die Zahngesundheit ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und hängt eng mit der Gesundheit des ganzen Körpers zusammen – und damit auch mit der Leistungsfähigkeit bei Sportlerinnen und Sportlern. Hier erfahren Sie mehr.

Zähne und Körper: Ein enges Zusammenspiel

Wussten Sie, dass Ihr Gebiss und Ihr ganzer Körper funktionell eng zusammenhängen? Das bedeutet, dass Spannungen im Gesichtsbereich sich auf den ganzen Körper ausbreiten können. Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und schmerzende Gelenke sind die Folge. Und damit eine erhebliche Einschränkung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Hier spricht man von „craniomandibulärer Dysfunktion“, kurz CMD. Als Ihr Zahnarzt in Freiburg sind wir auf die Diagnose und Behandlung von CMD spezialisiert und behandeln Sie mit einem großen Netzwerk kompetenter Partner aus den Bereichen Orthopädie, Physiotherapie und Kieferorthopädie.

Zähne schützen, Leistung bringen

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine gesunde Ernährung. Das gilt gleichermaßen für einen leistungsstarken Körper wie für gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch.

Die falsche Ernährung kann zu einer Vielzahl an Problemen im Mund und an den Zähnen führen. Von Karies bis hin zu Zahnfleischerkrankungen und Infektionen im Mundraum. Diese können Sportlerinnen und Sportler erheblich ausbremsen. Weil sie sich im Körper verbreiten und das Immunsystem empfindlich belasten können. Wie Sie mit einer guten Ernährung Ihre Zahngesundheit verbessern, erfahren Sie hier.

Sorgen Sie neben einer gesunden Ernährung mit einer gründlichen Zahnpflegeroutine und einer guten Mundhygiene dafür, dass es gar nicht so weit kommt – und Ihre Zahngesundheit Sie bei Ihrem Lieblingssport nicht aufhält.

Bei vielen Sportarten setzen Sportlerinnen und Sportler außerdem Ihre Zähne dem Risiko aus, durch äußere Einflüsse geschädigt zu werden. Etwa durch Körperkontakt oder durch Stürze. Um die Zähne und das Gebiss vor Schäden zu bewahren, empfehlen wir, einen Mundschutz zu tragen – insbesondere bei Kontaktsportarten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr – auf sportliche Höchstleistungen mit schönen und gesunden Zähnen in 2024!